Skip to main content
News

Erneute Preiserhöhung bei Microsoft!

Emil Newsbeitrag Preiserhöhung Microsoft Übersicht

Microsoft vereinheitlicht die Preise aller Nutzer-basierten Cloud Abonnements, indem eine Anpassung an den aktuellen Dollarkurs erfolgt. Damit sollen Wechselkursschwankungen des letzten Jahres ausgeglichen werden.

Das Ziel von Microsoft ist es, die Preise weltweit zu vereinheitlichen, um größere regionale Abweichungen zu vermeiden. Für die Euro-Zone – also auch Österreich und Deutschland – bedeutet das eine Preissteigerung um 11% (ebenso wie für dänische und norwegische Kronen). Microsoft Cloud Abos in britischen Pfund steigen um etwa 9%, bei schwedischen Kronen sind es 15%.

Welche Auswirkungen hat die Preisanpassung für Sie?

Alle ab 01.04.2023 gebuchten oder erneuerten Microsoft Modern Work Subscriptions werden mit den an den Dollarkurs angepassten Preisen gebucht. Diese Preisanpassung beträgt voraussichtlich um +11%.

Regelmäßige Preisanpassungen stehen bevor

Microsoft hat außerdem angekündigt, dass es sich hierbei um keine einmalige Maßnahme handeln wird, sondern dass Anpassungen alle 6 Monate erfolgen werden. Dabei sind Wechselkursschwankungen der lokalen Währung zum US-Dollar offenbar nur einer von mehreren Faktoren, die für die Festlegung der neuen Preise herangezogen werden.

Sind Ihre Lizenzen betroffen?

Unsere Experten analysieren gerne mit Ihnen zusammen Ihre Microsoft Lizenzen. In den meisten Fällen schieben wir die Preiserhöhung zumindest um ein Jahr hinaus! Bei Interesse bitte einfach melden.

Ab zu Emil